Diese Seite drucken
Montag, 17 Oktober 2022 14:26

Alles, was Sie über Schornsteinsysteme wissen müssen!

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Schornsteinsysteme Schornsteinsysteme pixabay

Ein Haus zu bauen und auszustatten ist eine Notwendigkeit, ständig Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele Optionen für verschiedene technologische Lösungen.

 

Einer dieser Bereiche, die eine durchdachte Entscheidung erfordern, ist der Kauf der richtigen Elemente, die zu einer relativ komplizierten und äußerst wichtigen Bauinstallation wie Schornsteinsysteme gehören.

Was ist ein Schornstein und wie funktioniert er?

Die Geschichte des Schornsteins ist mehr als tausend Jahre alt. Die ersten Bauten dieser Art wurden in der Schweiz errichtet.
Ein Schornstein ist ein Bauwerk, das einen Transportweg für verschiedene Arten von Abgasen bildet. Möglich wird dies durch die Entstehung eines natürlichen Schornsteinzuges.

Es besteht darin, dass im Inneren des Schornsteins eine Druckdifferenz erzeugt wird, die sich aus der unterschiedlichen Dichte der Abgase und der atmosphärischen Luft außerhalb des Schornsteinsystems ergibt. Damit der Schornstein seine Lüftungsfunktion erfüllen kann, muss die Zugkraft des Schornsteins den Luftaustriebsverlust ausgleichen.

Was sollte man sich noch merken?

Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Schornstein auch für die Luftzufuhr zu den Feuerstätten des geschlossenen Typs verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, dass der Schornstein so gewählt wird, dass er seine Funktionen sowohl als Teil des Heizsystems als auch als Teil des Lüftungssystems ordnungsgemäß erfüllen kann.

5 Tipps für Käufer von Schornsteinsystemen

Bei der Analyse der Preise und Qualität der Schornsteinelemente ist es notwendig, ein breiteres Spektrum von Bauarbeiten zu berücksichtigen, die mit der Installation des Schornsteins verbunden sind Hier sind fünf Fragen, die Sie beantworten sollten:

  1. Welche maximale Temperatur und welche Art von Abgas soll der Schornstein befördern?

  2. Wie hoch sollte der Schornstein optimal sein und welche Umgebungselemente sollten dabei berücksichtigt werden? Dazu gehören Nachbargebäude, hohe Hügel und Bäume.

  3. An welcher Stelle des Hauses sollte der Schornstein installiert werden und wo sollte er seine Mündung im Dach finden?

  4. Was ist die angestrebte Leistung des Schornsteins? Das wird mit seinem Durchmesser zu tun haben.

  5. Welche zusätzlichen Elemente müssen gekauft und installiert werden, um einen stabilen und stabilen Schornstein zu erhalten?

Man muss Fragen stellen und das Wissen erforschen

Schornsteinsysteme sind eine Baukonstruktion. Deshalb sind sie durch Bauvorschriften geregelt. Wenn möglich, kann man sie auch selbst analysieren.
Die Person, die den Schornstein entwirft und beaufsichtigt, sollte über die entsprechenden Bau Es lohnt sich, das im Voraus zu überprüfen.

Der Architekt und das Bauteam kennen sich mit ihrer Arbeit aus. Aber bei einem so wichtigen Bauvorhaben lohnt es sich auch, die Experten aus dem Baumarkt nach der Meinung zu fragen, vor allem, wenn Sie planen, moderne Technologien einzusetzen.