Diese Seite drucken
Mittwoch, 09 März 2022 13:05

Glasfaser-Anschlüsse für über 4.000 Haushalte in Rimpar

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Die Telekom bietet ab sofort über 4.000 Haushalten in Rimpar und den Ortsteilen Maidbronn und Gramschatz Internet-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an.

Die Anschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind und das stabil und zuverlässig. Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Für die Versorgung mit schnellem Internet in unserer Gemeinde ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung. Dadurch sind sehr hohe Übertragungsraten möglich – das ist die entscheidende Voraussetzung für die Technologien der Zukunft“, sagt Erster Bürgermeister Bernhard Weidner. „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss macht jede Immobilie fit für die Zukunft und steigert den Wert jeder Immobilie nachhaltig.”

„Die Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Unsere Baufirma braucht dafür das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, muss privater Grund betreten werden“, sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom. „Ohne die Genehmigung wird das Glasfaser-Kabel im Gehweg lediglich am Haus vorbei geführt. Das wäre schade, weil die Bewohner*innen dann nicht von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Wer jetzt einen Glasfaser-Tarif bei der Telekom abschließt, stößt damit automatisch den Prozess zur Realisierung des Hausanschlusses an. Die Telekom beziehungsweise die ausführende Baufirma regelt mit dem Immobilienbesitzer*in die Details zur Bausführung.