Dienstag, 19 März 2024 16:55

Das passende Umzugsunternehmen finden

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Umzugsunternehmen in Berlin Umzugsunternehmen in Berlin pixabay

Ein Umzug innerhalb Deutschlands kann eine herausfordernde Angelegenheit sein. Insbesondere dann, wenn man nicht innerhalb eines Ortes umzieht, sondern in eine komplett andere Stadt.


Die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt mischt sich dann mit der Befürchtung, dass beim Umzug nicht alles problemlos ablaufen könnte. Doch das muss nicht sein!

Wer einen Umzug vor sich hat und mit sorgfältiger Planung und Voraussicht an die Dinge herangeht, wird dafür sorgen, dass beim späteren Umzug alles optimal verläuft. Das beginnt mit der Wohnungssuche und dem Abklären persönlicher und versicherungstechnischer Dinge und hört mit der Wahl vom besten Umzugsunternehmen in Berlin, bzw. in der jeweils eigenen Stadt, auf.

Die wichtigsten Dinge im Rahmen eines Umzugs

Ein Umzug kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Der Vermieter kündigt aufgrund von Eigenbedarf, man bekommt die Zusage für einen neuen Job in einer anderen Stadt oder man zieht aus familiären Gründen oder der Liebe wegen um.

Ganz gleich, aus welchem Grund der Umzug erfolgt, eine gute Planung ist viel wert. Sie vermeidet Stress und unnötige Sorgen sowie Verzögerungen und damit einhergehend höhere Geldausgaben. Am besten, man startet rund 1–2 Monate im Voraus mit der Planung rund um den Umzug. Bezüglich der Wohnungssuche sollte man schon eher die Augen offenhalten.

Ist der Umzug beschlossene Sache, geht es darum, sich mit den Örtlichkeiten der neuen Umgebung vertraut zu machen. Gefällt einem die Gegend bzw. das Viertel? Wer Kinder hat, muss sich über Kitas oder Schulen in der Nähe informieren und sicherstellen, dass es dort freie Plätze gibt.

Für die Suche nach neuem Wohnraum eignen sich  Immobilienportale oder ein Maklerbüro. Damit einhergehend sollte man stets alle Kosten im Blick behalten: Mietkaution, Reise- und Umzugskosten sowie Budget für neue Einrichtungsgegenstände etc.

Hat man eine neue Wohnung gefunden, folgen Behördengänge, etwa zum Einwohnermeldeamt. Aber auch die Krankenkasse, Versicherungsunternehmen und ggf. das Finanzamt müssen informiert werden.

Nun folgt die Wahl des passenden Umzugsunternehmens, damit am Tag des Umzugs auch alles optimal abläuft.

Das passende Umzugsunternehmen finden

Um Möbel und den Hausrat sicher von A nach B zu transportieren, empfiehlt sich die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Es sollte sichergestellt werden, dass am Tag des Umzugs genügend Transporter und Mitarbeiter zur Verfügung stehen.

Einen professionellen Umzugsservice erkennt man an verschiedenen Merkmalen. Dazu gehören:

  • Gute Kundenbewertungen:
    Um sich einen ersten Eindruck über den Umzugsservice zu machen, lohnt sich einen Blick auf die Online-Kundenbewertungen auf den gängigen Plattformen zu werfen. Bestenfalls ist das Feedback weitestgehend positiv.
  • Erfahrung:
    Ist das Umzugsunternehmen bereits lange „am Markt“ und kann entsprechend Erfahrung auf dem Gebiet vorweisen, ist das ein gutes Zeichen. Das bedeutet, hier sind kompetente Fachleute am Werk, die sicherstellen, dass der reibungslose Umzug klappt.
  • Zuverlässigkeit:
    Um den Umzug so effizient wie möglich umzusetzen, ist das Einhalten eines vereinbarten Zeitplans wichtig. Erscheinen alle Umzugshelfer pünktlich und erledigen die vorab festgelegten Dinge, deutet dies auf einen guten Umzugsservice hin.
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis:
    Vor der Angebotszusage, müssen alle Preise transparent zu erkennen sein, damit es im Anschluss kein böses bzw. teures Erwachen gibt. Alle Details sollten im Angebot für den Umzugsservice enthalten sein.
  • Professionalität & Service:
    Das Umzugsunternehmen sollte mit modernen und sicheren Fahrzeugen ausgestattet sein. Denn dies stellt sicher, dass alle Möbel und der Hausrat unbeschädigt im neuen zu Hause ankommen. Die Fahrer und Umzugshelfer sollten gut erreichbar sein und auf mögliche Planänderungen professionell und kundenorientiert eingehen.