Mittwoch, 09 März 2022 13:19

Sechs Promis lernen den Alltag im Pflegeheim kennen: Neu bei RTLZWEI: "Prominent und Pflegekraft"

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Nie war der Beruf der Pflegekraft stärker im Fokus. Während die Menschen in Altenheimen mehr und mehr vereinsamen, gingen Pflegerinnen und Pfleger regelmäßig an und über ihre Belastungsgrenze.

Neben dem körperlich anstrengenden Job sind sie oftmals auch die einzigen Bezugspersonen. Sechs Prominente wollen erfahren, was es bedeutet, in der Pflege zu arbeiten. RTLZWEI zeigt "Prominent und Pflegekraft" ab dem 22. März dienstags um 20:15 Uhr.

Sechs deutsche Promis tauchen in den Beruf einer Pflegekraft ein. Manche von ihnen waren noch nie in einem Seniorenheim zu Gast. Fernab der eigenen Komfortzone müssen sie nun früh aufstehen und bei der täglichen Arbeit in Pflegeheimen aushelfen. Wie gehen sie mit der Situation um? Die Promis wollen wissen, wie es ist, ältere Menschen zu pflegen und was irgendwann einmal vielleicht selbst auf sie zukommt. Bei "Prominent und Pflegekraft" lernen sie nicht nur das harte Leben der Pflegekräfte kennen und älteren Menschen bei alltäglichen Dingen behilflich zu sein, sondern sie kommen auch selbst an ihre emotionalen und körperlichen Grenzen.

Während Moderatorin Aleksandra Bechtel an ihrem ersten Tag tränenreich eine berührende Begegnung verarbeiten muss, möchte Realitystar Calvin Kleinen bei Kaffee und Kuchen entertainen. "Ich mach eine Party im Altenheim!" ist sein Motto - und damit will er nichts mehr, als gute Laune in das Heim in Schwalbach zu bringen. Wie reagieren die sichtlich überraschten Bewohnerinnen und Bewohner auf die ungewohnte Musikeinlage? Influencerin Melissa Damilia hilft im ASB Casa Vital "An der Sulzach" aus. Sie geht die Sache eher vorsichtig an und hat größten Respekt vor dem Älterwerden. Doch bereits nach kurzer Zeit freundet sie sich mit der ältesten Mitbewohnerin an...

Die Tage in den Pflegeheimen sind für alle Promis gleichermaßen eine Herausforderung, doch alle gehen mit Vorfreude, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt in ihre neue Aufgabe. Wird Kader Loth in Wilhelmshaven ihrem Ruf als verwöhntes Reality-Sternchen gerecht oder kann sie ihr Image ablegen? Ex-Boxer Axel Schulz ist sich seiner Sache sehr sicher, geht er doch davon aus, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihn aufgrund ihres Alters kennen müssten. Doch schnell wird klar - seine Aufgaben in der Residenz hat er unterschätzt. Die einzige mit Vorerfahrungen ist Janine Kunze. Sie ist gelernte Krankenschwester. Die Schauspielerin sieht die Gefahren jedoch woanders: Kann sie die Begegnungen emotional verkraften?

"Prominent und Pflegekraft" ist eine Produktion von Good Times. Die Folgen sind bereits 7 Tage vor Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar.

Über "Prominent und Pflegekraft"

In "Prominent und Pflegekraft" tauchen Promis für drei Tage in den harten Job des Altenpflegers und der Altenpflegerin ein. Pro Folge stellen sich drei Prominente der für sie bisher unbekannten Herausforderung. In den Altenheimen lernen sie nicht nur, jemanden zu pflegen und bei alltäglichen Dingen behilflich sein zu müssen, sondern kommen auch an ihre emotionalen Grenzen.

  • Neuregelung für E - Scooter in Leipzig
    Neuregelung für E - Scooter in Leipzig

    Ab dem 1. Mai tritt in Leipzig eine neue Regelung in Kraft, die das Mitführen von E - Tretrollern in den Fahrzeugen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) untersagt. Diese Entscheidung betrifft sowohl Straßenbahnen als auch Busse und folgt einer Sicherheitsempfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die aufgrund der Brandgefahr durch die Akkus der E - Tretroller ausgesprochen wurde.

    Geschrieben am Dienstag, 16 April 2024 13:29
  • Umgestaltung in Leipzig zur Fußball - EM 2024
    Umgestaltung in Leipzig zur Fußball - EM 2024

    Im Oktober 2022 wurde die Waldstraße in Leipzig zu einer bedeutenden Baustelle, um die zentrale Verkehrsader nahe dem Stadion auf ein EM-taugliches Niveau zu bringen. Die vorübergehende Schließung dieser wichtigen Straße löste zunächst Befürchtungen aus, dass kleinere Geschäfte darunter leiden könnten. Doch 18 Monate später zeigt sich, dass die meisten Gewerbetreibenden die Bauphase überstanden haben und ihre Geschäfte, wie das Blumengeschäft Green Lounge und der Schreibwarenladen, neu beleben.

    Geschrieben am Samstag, 13 April 2024 10:44
  • Welche Anwendungsgebiete hat eine Mindmap?
    Welche Anwendungsgebiete hat eine Mindmap?

    Im Zeitalter der Information flutet Wissen aus jeder Ecke, macht es schwierig, den Überblick zu bewahren. Hier spielt ein Mind Map Creator seine Stärke aus, eine geniale Methode, um Ordnung ins Chaos zu bringen. Diese visuelle Denkwerkzeug-Revolution, entworfen, um Gedanken nicht nur zu ordnen, sondern kreativ zu vernetzen, findet in zahlreichen Bereichen Anwendung.

    Vom Bildungswesen, wo Schüler und Studenten komplexe Themen entwirren, bis hin zum Business-Sektor, in dem Projekte und Strategien mit Klarheit entwickelt werden. Kreativschaffende nutzen Mindmaps, um Ideen zu generieren, während Alltagsmenschen sie einsetzen, um persönliche Ziele zu planen und zu erreichen.

    Geschrieben am Freitag, 12 April 2024 20:43
  • Neue Bach - Tour im Leipziger Stadthafen
    Neue Bach - Tour im Leipziger Stadthafen

    Leipzig, eine Stadt, die eng mit dem Wirken des großen Komponisten Johann Sebastian Bach verbunden ist, bereichert ihr kulturelles Angebot mit einer innovativen Attraktion. Der Leipziger Stadthafen, bekannt für seine malerischen Wasserwege, führt eine neue Tour ein, die Besucher auf eine musikalische Reise entlang der Orte führt, die eine besondere Bedeutung im Leben des Komponisten hatten. Jan Benzien, der Geschäftsführer des Stadthafens, präsentierte stolz das neu gestaltete Motorboot "Johann Sebastian Bach", das Besucher nun auf eine 70 - minütige Tour mitnimmt, während der die Musik Bachs und Geschichten aus seinem Leben im Mittelpunkt stehen.

    Geschrieben am Donnerstag, 11 April 2024 15:58
  • Wissenssicherung - Das müssen erfolgreiche Unternehmen jetzt tun
    Wissenssicherung -  Das müssen erfolgreiche Unternehmen jetzt tun

    In einer Ära, in der Wissen als eine der wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens gilt, wird die Sicherung und der Austausch dieses Wissens entscheidend für den anhaltenden Erfolg. Moderne Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur Wissen effektiv zu verwalten, sondern auch dessen Weitergabe unter den Mitarbeitern zu fördern, um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

    Geschrieben am Donnerstag, 11 April 2024 11:05
  • Tag der offenen Werkstatt - Deutsche Bahn Insights
    Tag der offenen Werkstatt - Deutsche Bahn Insights

    Leipzig / Stendal - ein einzigartiges Erlebnis erwartet Interessierte am 20. April - die Deutsche Bahn öffnet ihre Türen in Leipzig und Stendal für den Tag der offenen Werkstatt. Dieses Event bietet eine hervorragende Gelegenheit, hinter die Kulissen eines der größten Arbeitgeber Deutschlands zu blicken. Die Teilnehmer erwartet ein umfassendes Programm mit praktischen Führungen und exklusiven Einblicken in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bahn. Von der Leit - und Sicherungstechnik bis hin zu Gleisarbeitsfahrzeugen - die Besucher haben die Chance, die Bahnwelt aus nächster Nähe zu erleben.

    Geschrieben am Dienstag, 09 April 2024 14:45
  • Umzug in kleinere Wohnung - Deshalb ist er ein Grund zur Freude
    Umzug in kleinere Wohnung -  Deshalb ist er ein Grund zur Freude

    Unabhängig davon, welcher Grund vorliegt, um in eine kleinere Wohnung zu ziehen: Den meisten Menschen fällt dieser Schritt nicht leicht. Sie verbinden ihn unvermeidlich mit einer Verschlechterung ihrer Lebensumstände.

    Geschrieben am Dienstag, 09 April 2024 09:48
  • Mit der Einbauküche umziehen − Worauf ist dabei zu achten?
    Mit der Einbauküche umziehen − Worauf ist dabei zu achten?

    Viele Menschen investieren in die Gestaltung ihrer Küche besonders viel Geld und Mühe. Doch was, wenn erst vor Kurzem eine neue Einbauküche angeschafft wurde, nun aber ein Wohnungswechsel ansteht?

    Geschrieben am Montag, 08 April 2024 10:41
  • Neuer Lebensabschnitt - Diese Gründe sprechen für einen Umzug in eine neue Stadt
    Neuer Lebensabschnitt - Diese Gründe sprechen für einen Umzug in eine neue Stadt

    Im Leben kann irgendwann einfach das Gefühl auftauchen, dass die Zeit für etwas Neues gekommen ist. Viele Menschen können gar nicht wirklich erklären, was sie dazu gebracht hat, in ihrer Heimat alle Zelte abzubrechen und in eine neue Stadt zu ziehen.

    Geschrieben am Montag, 08 April 2024 10:32
  • Wenig Besitz für mehr Glück − Das steckt hinter dem Minimalismus-Trend
    Wenig Besitz für mehr Glück − Das steckt hinter dem Minimalismus-Trend

    Minimalismus ist heute mehr als nur ein Wohn- oder Einrichtungsstil. Es handelt sich dabei vielmehr um ein Lebensgefühl. Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. Menschen besitzen freiwillig möglichst wenig.

    Geschrieben am Montag, 08 April 2024 10:23