Dienstag, 26 März 2024 14:05

Nostalgische Reisen am Ostersamstag

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Dampfzüge Dampfzüge fot: pixabay

Am Ostersamstag wird die Strecke zwischen Altenhain und Beucha erneut zur Bühne für ein außergewöhnliches Ereignis - Sonderfahrten historischer Dampfzüge. Organisiert von der Leipziger Firma „Gleisglück“, verspricht dieses Event, sowohl Einheimische als auch Touristen mit dem Charme vergangener Zeiten zu bezaubern.

Einzigartiges Erlebnis auf historischer Strecke

Die Dampflok 52 8154 - 8, erbaut im Jahre 1943 und Zeuge der Eisenbahngeschichte, wird die Hauptattraktion des Tages sein. Mit Fahrten um 10.45 Uhr und 15.30 Uhr vom Bahnhof Altenhain aus bietet sie Erwachsenen und Kindern gleichermaßen die Möglichkeit, in die Atmosphäre der 70er und 80er Jahre einzutauchen. Für die jüngeren Passagiere wird am Altenhainer Bahnhof ein vielfältiges Rahmenprogramm in Kooperation mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr angeboten.

Tickets und Teilnahme

Interessierte können Tickets für die einstündigen Fahrten online erwerben - 24 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren, wobei Kinder unter fünf Jahren frei mitfahren können. Auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen, dieses nostalgische Abenteuer spontan zu erleben.

Bedeutung für die Region

Die Strecke zwischen Brandis und Trebsen, auf der der Schienenpersonennahverkehr seit 2006 ruht, stand lange Zeit still. Ein vor zweieinhalb Jahren vom sächsischen Arbeits, Wirtschafts - und Verkehrsministerium in Auftrag gegebenes Gutachten erkundete das Potenzial einer Wiederinbetriebnahme und bestätigte ein „besonderes Potenzial“ für die Region. Die Sonderfahrten am Ostersamstag sind somit nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern symbolisieren auch die Hoffnung auf eine belebte Zukunft für die stillgelegte Strecke.

Quelle: lvz.de