Dienstag, 09 April 2024 09:48

Umzug in kleinere Wohnung - Deshalb ist er ein Grund zur Freude

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Umzugsunternehmen Lübeck Umzugsunternehmen Lübeck pixabay

Unabhängig davon, welcher Grund vorliegt, um in eine kleinere Wohnung zu ziehen: Den meisten Menschen fällt dieser Schritt nicht leicht. Sie verbinden ihn unvermeidlich mit einer Verschlechterung ihrer Lebensumstände.

 

Wird jedoch mal ein genauerer Blick auf die Situation geworfen, zeigt sich schnell, dass es einige Vorteile gibt, wenn sich der Wohnraum verkleinert. Aus einer anderen Perspektive wird deutlich, dass “kleiner” keinesfalls mit “schlechter” gleichzusetzen ist.

Warum der kleineren Wohnung mit Freude entgegen gesehen werden sollte, zeigt der folgende Beitrag.

Ressourcen einsparen

Der Umzug selbst ist natürlich immer mit einem gewissen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Um diesen so effizient wie möglich zu gestalten, sollte auf professionelle Unterstützung bei dem Wohnungswechsel gesetzt werden. Diese bietet etwa das renommierte Umzugsunternehmen Lübeck.

Wurde der Umzug dann erst einmal gemeistert, tritt schnell einer der größten Vorteile der kleineren Wohnung in Erscheinung: Der Aufwand für den Unterhalt und die Kosten für die Wohnung werden auf kleinerem Raum wesentlich geringer ausfallen. Die Mietpreise werden zwar vor allem durch die jeweilige Region und die Lage beeinflusst, allerdings reduzieren sich die Heiz- und die Stromkosten im Vergleich zu größerem Wohnraum erheblich.

Ein nachhaltiges Heizen ist in kleinen Räumen wesentlich schneller und einfacher möglich. Das Gleiche gilt für die Beleuchtung. Auch die Umwelt wird so durch den Umzug in die kleineren Räumlichkeiten entlastet.

Neue Möglichkeiten schaffen

Dadurch, dass die genannten Ressourcen zukünftig eingespart werden, ergeben sich oft viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise muss in der kleineren Wohnung weniger Zeit für die Reinigung und Pflege der heimischen vier Wände aufgebracht werden. Diese neu gewonnene Zeit lässt sich dann wesentlich schöneren und erfüllenderen Tätigkeiten

widmen.

Darüber hinaus wird bestimmt auch ein wenig bei der Miete gespart. Somit ergibt sich ein größerer finanzieller Spielraum. Dieser lässt sich für die kleinen Freuden des Alltags nutzen − oder um für einen lang gehegten Traum zu sparen.

Gefühl der Freiheit genießen

Mittlerweile werden wohl die meisten schon einmal davon gehört haben, dass zu viele Besitztümer nicht unbedingt zu mehr Glück führen. Vielmehr können sie schnell erdrückend wirken und so zu einem nicht zu unterschätzenden Ballast werden.

So ist es auch kaum verwunderlich, dass der Minimalismus bei den Wohntrends bereits seit Jahren an der Spitze steht. Daneben erfreuen sich auch entsprechende Trends beim Ausmisten und Aufräumen einer immer größeren Beliebtheit. Mit dem Umzug in einen kleineren Wohnraum kann demnach auch ein unvergleichliches Gefühl neu gewonnener Freiheit einhergehen.

Im ersten Moment mag es wie eine nicht zu bewältigende Herausforderung wirken, mit dem wenigen Platz auszukommen. Allerdings wird so nahezu automatisch verhindert, dass sich unnütze Dinge im Laufe der Zeit anhäufen.

Andere haben es vorgemacht

Im Übrigen ist den meisten Menschen gar nicht bewusst, dass das Leben auf 50 Quadratmetern oder noch größerem Raum eher eine neue Erscheinung ist. Noch vor einigen Jahrzehnten lebten die Menschen pro Kopf im Durchschnitt auf nur 22 Quadratmetern.


Auch in anderen, besonders bevölkerungsreichen Ländern, ist es ganz normal, auf kleinem Wohnraum zu leben. In Japan ist es beispielsweise für die meisten Menschen unvorstellbar, eine 100 Quadratmeter Wohnung zu bewohnen.