Dienstag, 26 März 2024 13:30

Falsche Spendensammler auf der Leipziger Buchmesse aufgedeckt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Leipziger Buchmesse Leipziger Buchmesse fot: pixabay

Großveranstaltungen sind oft nicht nur Treffpunkt für Enthusiasten und Fachbesucher, sondern ziehen leider auch kriminelle Elemente an. Ein besorgniserregender Fall ereignete sich auf der Leipziger Buchmesse, wo falsche Spendensammler versuchten, die Großzügigkeit der Besucher auszunutzen. Die Polizei machte auf eine Gruppe aufmerksam, die sich unter dem Deckmantel einer wohltätigen Organisation bereicherte.

Vorgehensweise der Betrüger entlarvt

Aufgefallen sind die Betrüger am Freitag auf dem Messegelände in Seehausen, als sie mit Klemmbrettern und gefälschten Spendenlisten unterwegs waren. Die Gruppe, bestehend aus sieben Personen im Alter zwischen 17 und 31 Jahren aus Rumänien, gab vor, im Namen eines Vereins für taubstumme Kinder Geld zu sammeln. Diese Masche zog die Aufmerksamkeit der Sonderwache auf sich, woraufhin die Kriminalpolizei hinzugezogen wurde.

Erfolgreiche Maßnahmen der Polizei

Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen und ihrer Fahrzeuge konnten mehrere ausgefüllte Spendenzettel sowie Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich sichergestellt werden. Diese Beweismittel wurden umgehend beschlagnahmt. Obwohl die Beschuldigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden, erhielten sie einen Platzverweis für das Messegelände.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen. Dieser Vorfall unterstreicht die Notwendigkeit, bei Spendenaktionen auf Großveranstaltungen wachsam zu sein. Die Polizei rät dazu, Spenden nur an bekannte und verifizierte Organisationen zu geben und im Zweifelsfall die Glaubwürdigkeit der Sammler zu hinter

Quelle: msn.com